DIY-Lampions
Du brauchst:
- Transparentpapier in deiner Lieblingsfarbe
- Lineal und Bleistift
- Cuttermesser
- Locher und Faden
Schritt 1:
Schneide dein Transparentpapier in einen Streifen. Den Streifen mittig falzen. Der Innenfalz sollte auf der Musterseite des Papiers sein. Eine jede Seite erneut zur Mitte falzen: 4 gleichgroße Abschnitte.
Schritt 2:
Jeden dieser Abschnitte erneut mittig falzen: 8 Abschnitte.
Schritt 3:
Jeden dieser Abschnitte erneut mittig falzen: 16 Abschnitte.
Schritt 4:
Jeden dieser Abschnitte erneut mittig falzen: 32 Abschnitte.
Schritt 5:
Jetzt wende den Papierstreifen und beginne mit den Diagonalfalten. Diese erstrecken sich über 4 Querfalten. Falzen erst durchgängig in die eine Richtung. Und anschließend in die andere Richtung.
Schritt 6:
Sobald jetzt alle Faltungen erledigt sind, geht es daran, die Löcher für die Aufhängung zu lochen. Dafür an jeder Faltung ein Loch erstellen.
Schritt 7:
Vorsichtig kannst du nun die Falten ausformen und zusammenschieben, sodass sich der Streifen leichter zur Lampionkugel biegen lässt.
Schritt 8:
Um den Lampion zu schließen, lege 2 Querfalzen (1 Muster) des Anfangs über das Ende des Papierstreifens. Mit Durchfädeln des Fadens fixieren und nun kannst du den gesamten Lampion auffädeln und zusammenziehen.
Schritt 9:
Mit einem Knoten verschließen und alles bei der Gegenseite wiederholen.
Hast du auch schon selbstgemachte Lampions bei dir Zuhause im Einsatz? Zeig es uns gerne @horst.diy auf Instagram und markiere uns auf deinen Beitrag. Wir freuen uns darauf :)!