HOW TO: Streichen
Für das perfekte Streichergebnis schnapp dir unsere Anleitung und deine Lieblingsfarbe! Schon kann es losgehen und im Handumdrehen ist dein Zuhause frisch gestrichen.
Das brauchst du:
Schritt 1:
Im ersten Schritt solltest du zunächst die Wände reinigen, alte Anstriche entfernen, Nägel, Schrauben und Dübel entfernen und die Unebenheiten und Löcher die entstanden sind verspachteln. Dann bekommst du unter der neuen Wandfarbe eine tolle gleichmäßige und glatte Fläche.
Schritt 2:
Anschließend alle Lampen, Steckdosen- und Schalter-Abdeckungen entfernen, damit auch hier ein sauberer Übergang deiner Farbe entsteht und die Abdeckungen nicht mit der Farbe in Berührung kommen. Dafür einfach mit einem Phasenprüfer, die Abdeckungen abschrauben.
Schritt 3:
Jetzt kannst du beginnen alle Kanten, die Fußleiste, Türrahmen usw. mit deinem Abklebeband abzukleben. Achte vor allem bei schwierigen Ecken darauf, dass alles gut und sauber abgeklebt wurde. Beim Abkleben sollte sehr genau gearbeitet werden, um eine perfekte Kante zu bekommen.
Schritt 4:
Boden mit einer Folie oder einem Vlies auslegen und an den Kanten der Fußleisten mit Abklebeband befestigen, sodass keine Spritzer auf die Fußleisten gelangen.
Schritt 5:
Optional: Bei einem sehr saugstarken Untergrund wie Gipsputz wird die Wand mit einem Tiefengrund grundiert. Da deine Wand sonst fleckig werden kann, wenn der Untergrund unterschiedlich stark saugt.